1. Startseite
  2. »
  3. Garten & Balkon
  4. »
  5. Urlaub im Garten: So gelingt’s

Urlaub im Garten: So gelingt’s

Urlaub im Garten: So gelingt’s

Früher oder später kommt er wieder: Der Sommer. Warme Tage und Nächte, die man gerne draußen auf der Terrasse verbringen möchte. Einen Kaffee an der frischen Luft genießen, während die Vögel langsam den Tag zwitschernd beginnen oder ein Glas Wein in milder Abendsonne nach dem familiären Grillen. Der Sommer gehört dem Garten. Doch um es so richtig gemütlich zu haben, ist die Auswahl von Möbeln und Dekoration auch im Garten entscheidend. Im Folgenden ein paar Tipps, damit der nächste Sommer noch besser wird als der Letzte.

Pflanzen nicht vergessen

Klar, im Garten ist man normalerweise umgeben von Pflanzen. Doch die Blumenbeete und der frisch gemähte Rasen reichen nicht immer aus, um auch Gemütlichkeit auf der Terrasse zu zaubern. Ein paar Pflanzen in Kübeln – je nach Belieben schlichte grüne oder bunte Blumen – machen den eigenen Garten schnell zum natürlichen Paradies.

Es sollte hierbei allerdings darauf geachtet werden, dass die Pflanzen für draußen geeignet sind und im Winter genug Platz im Innenraum ist, um sie vor Frost zu schützen. Auch Hängepflanzen machen sich übrigens gut und sorgen für ein ästhetisches Ambiente.

Möbel und Liegen

Natürlich sollte man im besten Fall auch gemütlich sitzen können im Garten. Allerdings ist es schon sinnvoll für Grillabende oder Homeoffice im Freien eine Holzgarnitur Garten zu besitzen, mit Tisch und Stühlen, an denen gemütliche und produktive Stunden im Freien verbracht werden können. Allerdings sollte dennoch der Gemütlichkeitsfaktor nicht zu kurz kommen. Bei weniger Platz machen klappbare Lehnstühle Sinn, die bei Bedarf in eine fast waagerechte Position gekippt werden können.

Bei großzügigem Platz wiederrum kann auch beides separat die Terrasse zu einer richtigen Oase machen, in der für jeden Moment das richtige Möbelstück vorhanden ist. Hier ist eine Liege wohl unerlässlich. Manche neuen Designtrends gehen gar in die Richtung von Outdoor-Sofas und Betten. Eine interessante und praktische Alternative zur klassischen Liege. Sowohl auf dem Sofa als auch auf Betten können mehr als eine Person Platz nehmen und steigert die Gemütlichkeit besonders in den Nächten.

Wer zudem gerne auch mal eine Nacht unter freiem Himmel verbringt, muss nicht erst umständlich Matratzen herausbugsieren, sondern kann es sich einfach direkt gemütlich machen.

Lichterketten und andere Dekorationen

Ein weiterer Trick für mehr Gemütlichkeit sind natürlich Lichterketten. Auch wenn es in der warmen Jahreszeit deutlich länger hell ist, schaffen die warmen Lichter eine gemütliche Atmosphäre, so dass es sich auch nach der Dämmerung noch problemlos draußen sitzen lässt. Das gibt ein richtiges Urlaubsgefühl im eigenen Heim. Auch mit Lampions und Kerzen kann dieses Gefühl einfach hergestellt werden. Dafür sollte der Garten allerdings eher windgeschützt liegen.

Dekorationen machen den Garten obendrein persönlicher und verleihen ein extra Flair. Mit Decken und Kissen kann für Gemütlichkeit gesorgt werden, mit Girlanden und anderen kleinen Dekorationsartikeln für Ästhetik. Auch Outdoor-Teppiche sind ein Hingucker genauso wie geschmackvolle Tischdecken und Blumenvasen.

Vorbereitungen auf den Sommer

Wenn sich die ersten wärmenden Sonnenstrahlen aus der grauen Wolkendecke kämpfen, sollten die gewünschten Pflanzen, Möbel und Dekorationen neu gekauft oder aus dem Winterschlaf geholt werden. Hölzerne Möbel abschleifen und ölen schafft Wunder, genauso wie frischer Lack oder gar frische Farbe. Schon kann der Sommer kommen!