What To Do When Cavities Form In The Bed?

How the depressions form in the box spring bed depends primarily on personal care and sleeping habits. Restful and rigid sleep, for example, quickly leads to depressions. With restless or very mobile sleep, on the other hand, no hollows form at all or at least they form much later. If you want to prevent such …

Read more

Kategorien FAQ

When To Replace The Mattress And Topper?

The main mattress should be replaced about every 10-12 years and the topper about every 5 years. Basically, however, the durability of a mattress varies with its own quality and its stress/use. So if the mattresses are used only irregularly, it can last longer. If you want to learn more about toppers, feel free to …

Read more

Kategorien FAQ

What If My Box Spring Bed Squeaks?

Since box spring beds in most cases consist of screwed wooden components, it can happen that these squeak. This is because there is a lot of weight on these screws overall. You can counteract this by not screwing the screws too tightly or simply loosening them a bit. Normally, the annoying squeaking should then disappear. …

Read more

Kategorien FAQ

One-Piece Or Two-Piece Topper?

Most box spring models, or offers, already include a one-piece topper. If several people use the bed regularly and need different mattresses, it is better to go for the two-piece topper. Otherwise, you just have to decide whether you think a „visitor’s crack“ is beneficial or not. For box spring beds with motors, there are …

Read more

Kategorien FAQ

Which Sheets For My Box Spring Bed?

With Scandinavian box spring beds, the topper forms the top layer of the bed, so your fitted sheets are also only stretched over the topper. It is best to use special topper sheets for this purpose. These are much narrower on the sides and therefore fit perfectly on the topper of your box spring bed. …

Read more

Kategorien FAQ

Topper Cover In Washing Machine?

Most topper covers can be easily washed in your washing machine (at a temperature of about 30-40 degrees). However, you should always follow the manufacturer’s instructions, which are usually included in the delivery. The only exceptions are topper covers that contain artificial leather. These must be washed „dry“. If you want to learn more about …

Read more

Kategorien FAQ

What Material In The Frame Of Box Spring Beds?

A frame made of solid wood is recommended. Pressed wood will break down more quickly when subjected to greater loads, as it is not designed to withstand them in the long term. If you want your bed to last for many years and you want to enjoy it for a long time, solid wood is …

Read more

Kategorien FAQ

What Covers For Box Spring Beds?

Box spring beds are available with genuine leather, imitation leather and textile covers. In terms of color, there are no limits in this regard. Of course, there is a certain selection of colors per bed model, but basically there is everything possible on the market. The different materials last different lengths of time and require …

Read more

Kategorien FAQ

Do I Need To Flip My Mattress With The Box Spring Bed?

With the mattresses of the box spring bed, just as with normal beds, it is useful to turn them regularly. Ideally, this should be done once a month. In addition, the topper should be regularly „shaken out“. If you want more information about mattresses, read our big mattress check. You can find everything about toppers …

Read more

Kategorien FAQ

What Do I Have To Pay Attention To As An Allergy Sufferer?

For allergy sufferers, I recommend synthetic materials, as they are usually much more suitable for allergy sufferers than the common materials. Also, your mattress cover should definitely be removable and washable. Many mattresses are also specially designed for allergy sufferers and could also be suitable for you, depending on the severity and type of allergy. …

Read more

Kategorien FAQ

Height Of The Headboards On A Box Spring Bed?

Most headboards are about 1m to 1.20m high. This should definitely be considered if you want to place your bed on a sloping roof. In this case, you should avoid a box spring bed with headboard if possible or find another place for your new bed. If you’re wondering which box spring bed/headboard would be …

Read more

Kategorien FAQ

Are There Bed Drawers Or Storage Space For Box Spring Beds?

In fact, there are also box spring beds that contain drawers. These can then be used to store bedding or similar items. However, these are usually not nearly as large as the normal box spring bed itself, but rather have a normal „drawer size“. So, unfortunately, a box spring bed doesn’t offer particularly much storage …

Read more

Kategorien FAQ

What Are The Sizes Of Box Spring Beds?

Basically, box spring beds come in exactly the same sizes as regular beds. The average width is usually something between 140 and 180cm, while the average length is usually 200cm. The most common are 140cm and 180cm beds, but 160cm are also very popular and are becoming more common. There are also longer variants for …

Read more

Kategorien FAQ

Can My Box Spring Bed Stand Freely In The Room?

Sure, in principle, your box spring bed can also stand freely in the room. However, you should definitely keep in mind that the headboards need a wall to support them, because that’s what they are designed for. So if you want your bed to stand completely free in the room, you should do without the …

Read more

Kategorien FAQ

What Size Mattress Should I Choose?

Make sure that your mattress is about 15 to 20 cm longer (in length and width) than you are. Ideally, you should have a mattress width of about 100 cm. Sounds like a perfect resting area and super comfort already, doesn’t it? On the subject of mattresses, we’ve also put together a mattress checklist for …

Read more

Kategorien FAQ

Wann verschwindet der Geruch meiner neuen Matratze?

Riecht die neue Matratze zuerst etwas muffig? Keine Panik. Neue Matratzen haben am Anfang einen gewissen plastikartigen Eigengeruch, der jedoch vollkommen unbedenklich für Dich und deine Gesundheit ist. Jeder kennt doch die Bezeichnung „riecht nach neu“. So ist das halt. Häufig reicht es aber auch schon, wenn du die Matratze gleich nach dem Kauf gut …

Read more

Kategorien FAQ

Risks When Buying A Box Spring Bed Online?

On the Internet box spring beds are often offered at very cheap prices. Rightly, doubts should arise there whether it can really be a „real“ and high-quality box spring bed for so little money. Thus caution with super bargains: Most of the time, it’s more appearance than substance! However, most online retailers usually offer excellent …

Read more

Kategorien FAQ

What Degree Of Firmness To Choose A Mattress?

It depends on the weight and size of your body, but also on your own taste. Based on your body, you can find the ideal mattress and then make it softer or harder, depending on your needs. In general, the heavier a person is in relation to their height, the harder the mattress should be …

Read more

Kategorien FAQ

What Is The Importance Of Degrees Of Hardness In Mattresses?

There are usually up to 5 different degrees of hardness for box spring beds and their mattresses. The higher the degree of hardness, the harder the mattress. These are intended to help find the right mattress for your own body weight. However, the specifications are not standardized. Each supplier uses the same designation, but estimates …

Read more

Kategorien FAQ

Bonell Springs Or Barrel Pocket Springs?

A bonell spring core consists of steel springs that are connected with each other. This provides an area-elastic distribution of body pressure. The biggest advantage is that bonell springs can later easily release moisture that penetrates during use to the outside air. A so-called „swinging“ lying sensation is also typical of a bonell spring. The …

Read more

Kategorien FAQ

Why Do Hotels Often Use Box Spring Beds?

Have you ever noticed how often hotel rooms have a box spring bed? That can’t be a coincidence. That’s right! It is not. Boxspring beds offer a high-quality and luxurious look, with noticeably higher load capacity at the same time. A box spring bed is suitable and comfortable for people with different body types. Moreover, …

Read more

Kategorien FAQ

What Is The Advantage Of A Box Spring Bed?

The key advantage is that the box spring bed yields to pressure more noticeably and, above all, more evenly than the classic slatted bed. Since the slats that support the mattress are attached to both sides of the slatted bed, the slatted bed usually yields much more in the middle than at the edge. The …

Read more

Kategorien FAQ

Was tun wenn sich Kuhlen im Bett bilden?

Wie sich die Mulden im Boxspringbett ausbilden, hängt vor allem von den persönlichen Pflege- und Schlafgewohnheiten ab. Ein ruhiger und starrer Schlaf etwa führt schnell zu Einsenkungen. Bei einem unruhigen oder sehr beweglichen Schlaf entstehen hingegen gar keine Kuhlen oder zumindest entstehen sie deutlich später.  Wer solche Kuhlen verhindern möchte sollte die Matratzen regelmäßig wenden …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Wann Matratze und Topper austauschen?

Die Hauptmatratze sollte etwa alle 10-12 Jahre und der Topper etwa alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Grundsätzlich schwankt jedoch die Haltbarkeit einer Matratze mit der eigenen Qualität und ihrer Beanspruchung/Nutzung. Werden die Matratzen nur unregelmäßig genutzt, kann sie also auch länger halten.   Wenn Du mehr über Topper erfahren möchtest, dann lies dir gerne unseren …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Was wenn mein Boxspringbett quietscht?

Da Boxspringbetten in den meisten Fällen aus verschraubten Holzkomponenten bestehen, kann es dazu kommen, dass diese quietschen. Dies liegt daran, dass diesen Schrauben insgesamt ein hohes Gewicht lastet. Dem kannst Du entgegenkommen, wenn Du die Schrauben nicht allzu fest verschraubst, bzw. einfach ein Stück weit lockerst. Normalerweise müsste sich das nervige Quietschen dann erledigen.   …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Einteiliger oder zweiteiliger Topper?

Die meisten Boxspringmodelle, bzw. Angebote, enthalten bereits einen einteiligen Topper. Wenn mehrere Personen das Bett regelmäßig nutzen und unterschiedliche Matratzen benötigen, sollte man eher zum zweiteiligen Topper greifen. Ansonsten muss einfach nur entschieden werden, ob Du eine „Besucherritze“ für vorteilhaft hältst oder nicht. Bei Boxspringbetten mit Motor gibt es speziell für Motoren eingeschnittene, einteilige Topper. …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Welche Bettlaken für mein Boxspringbett?

Bei den skandinavischen Boxspringbetten bildet der Topper die oberste Schicht des Bettes, daher werden deine Spannbettlaken auch lediglich über den Topper gespannt. Am besten benutzt du hierfür spezielle Topperlaken. Diese sind an den Seiten wesentlich schmaler und passen daher perfekt auf die Topper deines Boxspringbettes. Du kannst zwar theoretisch auch deine alten Laken nutzen, aber …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Topperbezug in Waschmaschine waschen?

Die meisten Topper-Bezüge kannst Du problemlos mit deiner Waschmaschine reinigen (bei etwa 30-40 Grad Temperatur).  Allerdings solltest Du dabei unbedingt die Anweisungen der Hersteller berücksichtigen, welche in der Regel bei der Lieferung beiliegen. Ausnahmen bilden lediglich Topper-Bezüge die Kunstleder enthalten. Diese müssen „trocken“ gewaschen werden. Wenn du mehr über Topper bei Boxspringbetten erfahren möchtest, kannst …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Welches Material beim Rahmen der Boxspringbetten?

Empfehlenswert ist ein Rahmen aus Massivholz. Pressholz wird bei größeren Belastungen schneller kaputt gehen, da es nicht dafür konzipiert ist ihnen langfristig standzuhalten. Wenn Du bei Deinem Bett darauf setzt, dass es Dir viele Jahre treu bleibt und du lange etwas davon hast, ist Massivholz definitiv die bessere Wahl beim Rahmen Deines Boxspringbettes.   Wenn …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Welche Bezüge bei Boxspringbetten?

Boxspringbetten gibt es mit Echtleder-, Kunstleder- und Textilbezug. Farblich sind diesbezüglich keinerlei Grenzen gesetzt. Natürlich gibt es pro Bettenmodell eine bestimmte Auswahl an Farben, aber grundsätzlich gibt es alles mögliche auf dem Markt. Die unterschiedlichen Materialien halten unterschiedlich lange und benötigen unterschiedliche Pflege. Darüber sollte man sich nach Möglichkeit schon vor der Anschaffung informieren. Wenn …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Muss ich meine Matratze beim Boxspringbett wenden?

Bei den Matratzen des Boxspringbettes ist es, genauso wie bei normalen Betten, sinnvoll diese regelmäßig zu wenden. Idealerweise sollte dies einmal im Monat geschehen. Außerdem sollte der Topper zusätzlich regelmäßig „ausgeschüttelt“ werden. Wenn du mehr Informationen zu Matratzen haben möchtest dann lies unseren großen Matratzen-Check. Alles rund um Topper findest du in unserem Topper-Artikel – Schau …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Worauf muss ich als Allergiker achten?

Für Allergiker empfehlen ich Dir synthetische Materialien, da diese in der Regel wesentlich besser für Allergiker geeignet sind als die gängigen Materalien. Außerdem sollte dein Matratzenbezug unbedingt abnehmbar und waschbar sein. Viele Matratzen sind auch speziell für Allergiker konzipiert und könnten für dich, je nach Stärke und Art der Allergie, ebenfalls in Frage kommen.   …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Boxspringbetten bei denen ich die Höhe elektrisch verändern kann?

Du liest gerne gemütlich im Bett oder schaust immer im Bett fern? Du liebst es im Bett zu frühstüchen? Dann ist für Dich sicher interessant, wie gut man im Boxspringbett aufrecht sitzen kann. Die perfekte Lösung für Dich ist ein Boxspringbett mit eingebautem Motor. Klingt vielleicht erstmal komisch, ist aber eine ziemlich geniale Sache. So …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Höhe der Kopfteile bei einem Boxspringbett?

Die meisten Kopfteile sind etwa 1m bis 1,20m hoch. Dies sollte unbedingt bedacht werden, wenn Du Dein Bett an eine Dachschräge stellen willst. In diesem Fall sollte man möglichst auf ein Boxspringbett mit Kopfteil verzichten oder einen anderen Platz für das neue Bett finden.   Wenn du dich fragst, welches Boxspringbett/ Kopfteil für deine Schlafzimmergröße …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Gibt es Bettkästen bzw. Stauraum für Boxspringbetten?

In der Tat gibt es auch Boxspringbetten die Schubfächer beinhalten. Darin können dann Bettzeug oder ähnliches untergebracht werden. Allerdings sind diese in der Regel nicht annähernd so groß wie das normale Boxspringbett selbst, sondern haben eher eine normale „Schubladengröße“. Besonders viel Stauraum bietet ein Boxspringbett also leider nicht, es gibt aber durchaus Lösungen, um das …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Welche Größen gibt es für Boxspringbetten?

Grundsätzlich gibt es Boxspringbetten in genau den selben Größen, wie es auch normale Betten gibt. Die durchschnittliche Breite beträgt in der Regel so etwa zwischen 140 und 180 cm, während die durchschnittliche Länge meist 200cm beträgt. Am gängigsten sind 140cm und 180cm Betten, aber auch 160cm sind sehr beliebt und kommen immer häufiger vor. Es …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Kann mein Boxspringbett frei im Raum stehen?

Klar, grundsätzlich kann dein Boxspringbett auch frei im Raum stehen. Allerdings sollte man unbedingt bedenken, dass die Kopfteile eine Wand zum Stützen brauchen, denn dafür sind sie ausgelegt. Wenn Du also Dein Bett völlig frei im Raum stehen haben möchtest, solltest Du auf das Kopfteil von Anfang an verzichten. Sollte doch ein Kopfteil vorhanden sein, …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Welche Matratzengröße soll ich wählen?

Achte darauf, dass Deine Matratze jeweils (in Länge und Breite) etwa 15 bis 20 cm länger ist als Du selbst. Im Idealfall sollte Dir eine Matratzenbreite von etwa 100 cm zur Verfügung stehen. Klingt doch jetzt schon nach einer perfekten Liegewiese und einem super Komfort, nicht wahr?   Zum Thema Matratzen haben wir dir auch …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Wann verschwindet der Geruch meiner neuen Matratze?

Riecht die neue Matratze zuerst etwas muffig? Keine Panik. Neue Matratzen haben am Anfang einen gewissen plastikartigen Eigengeruch, der jedoch vollkommen unbedenklich für Dich und deine Gesundheit ist. Jeder kennt doch die Bezeichnung „riecht nach neu“. So ist das halt. Häufig reicht es aber auch schon, wenn du die Matratze gleich nach dem Kauf gut …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Risiken beim Online-Kauf eines Boxspringbetts?

Im Internet werden Boxspringbetten oft zu sehr billigen Preisen angeboten. Zu Recht sollten dort Zweifel aufkommen, ob es sich für so wenig Geld tatsächlich um ein „richtiges“ und hochwertiges Boxspringbett handeln kann. Also Vorsicht bei Super-Schnäppchen: Meistens ist das mehr Schein als sein! Die meisten Online-Händler bieten allerdings in der Regel einen hervorragenden Service und …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Welchen Härtegrad bei der Matratze wählen?

Das kommt zum einen auf das Gewicht- und die Größe deines Körpers an, zum anderen aber auf deinen eigenen Geschmack. Auf Grund deines Körpers kannst du die ideale Matratze finden und sie dann, je nach Bedürfnis, weicher oder härter machen. Generell gilt aber: Je schwerer eine Person, im Verhältnis zu ihrer Körpergröße, desto härter sollte …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Welche Bedeutung haben Härtegrade bei Matratzen?

Meist gibt es auch bei Boxspringbetten und den dazugehörigen Matratzen bis zu 5 verschiedene Härtegrade. Je höher der Härtegrad, desto härter die Matratze. Diese sollen dabei helfen die richtige Matratze für das eigene Körpergewicht zu finden. Die Angaben sind jedoch nicht standardisiert. Jeder Anbieter verwendet zwar die gleiche Bezeichnung, schätzt aber individuell den Härtegrad ein. …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Bonellfedern oder Tonnentaschenfederkern?

Ein Bonellfederkern besteht aus Stahlfedern die miteinander verbunden sind. Das sorgt für eine flächenelastische Verteilung des Körperdrucks. Der größte Vorteil besteht darin, dass Bonellfederungen während der Benutzung eindringende Feuchtigkeit später problemlos an die Außenluft abgeben können. Typisch für eine Bonellfederung ist außerdem ein sogenanntes „schwingendes“ Liegeempfinden. Der Tonnentaschenfederkern ist quasi die Weiterentwicklung zum ursprünglichen Bonellfedern-Boxspring. …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Warum benutzen Hotels häufig Boxspringbetten?

Ist Dir schon mal aufgefallen, wie oft Hotelzimmer über ein Boxspringbett verfügen? Das kann kein Zufall sein. Richtig! Ist es auch nicht. Boxspringbetten bieten eine hochwertige und luxuriöse Optik, bei gleichzeitig merkbar höherer Belastbarkeit. Ein Boxspringbett ist für Leute mit unterschiedlichstem Körperbau geeignet und bequem. Außerdem lädt Dich das großzügige Kopfteil dazu ein auch für …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Wo liegt der Vorteil eines Boxspringbettes?

Der entscheidende Vorteil ist, dass das Boxspringbettes dem Druck merklicher und vor allem gleichmäßiger nachgibt als das klassische Lattenrostbett. Da die Latten, welche die Matratze tragen, beim Lattenrostbett an den beiden Seiten befestigt sind, gibt das Lattenrostbett in der Mitte meist weit stärker nach als am Rand. Der Lattenrost ist außen sehr fest und neigt …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

Unterschied zwischen Boxspringbett und „normalen“ Bett?

In Deutschland besteht ein klassisches Bett aus einem Bettgestell, einem Lattenrost und einer Matratze. Man spricht daher auch vom „Lattenrost-Bett“. Kein besonders einladender Name für dein Bett, dass Du dir gemütlich vorstellen sollst, aber trotzdem beschreibt er das Ganze doch sehr gut. Bei einem Boxspringbett hingegen liegt die Matratze auf dem sogenannten Boxspring, was eine …

Mehr lesen

Kategorien FAQ

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Boxspringbetten

FAQ – Häufig gestellte Fragen zu Boxspringbetten Wenn der Begriff Boxspringbett fällt, gibt es auf der einen Seite große Lobeshymnen und auf der anderen Seite viele offene Fragen. In diesem Artikel möchte ich dir so kurz und kompakt wie möglich alle Antworten auf Fragen liefern, die in Bezug auf das Thema Boxspringbett gestellt werden. Solltest …

Mehr lesen

Kategorien FAQ