1. Startseite
  2. »
  3. Schlaf
  4. »
  5. Gesundheit & Wohlbefinden
  6. »
  7. Störungen & Beschwerden
  8. »
  9. Tagsüber müde? Was Du dagegen tun kannst

Tagsüber müde? Was Du dagegen tun kannst

Tagsüber müde? Was Du dagegen tun kannst

Das Wichtigste in Kürze

Was kann man tun wenn man tagsüber müde ist?

Um Tagesmüdigkeit zu bekämpfen, ist es wichtig, ausreichend und qualitativ hochwertig zu schlafen, geregelte Schlafenszeiten zu haben und auf eine angenehme Schlafumgebung zu achten. Tipps findest Du hier.

Welche Krankheit kann die Ursache von ständiger Müdigkeit sein?

Ständig müde zu sein kann durch verschiedene körperliche und psychische Erkrankungen verursacht werden, wie zum Beispiel Schlafapnoe, Schilddrüsenunterfunktion oder Depressionen. Mehr Gründe für ständige Müdigkeit…

Wann sollte ich mir bei Müdigkeit Sorgen machen?

Wenn Müdigkeit häufig auftritt, trotz ausreichenden Schlafs oder andere Symptome wie Schwindel oder Atemnot auftreten, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, um mögliche Ursachen abzuklären.

In unserer schnelllebigen Welt scheint es, als ob es zum Normalzustand gehört, tagsüber ständig müde zu sein. Wir verbringen unsere Zeit damit, uns um die unzähligen Aufgaben zu kümmern, die auf uns warten, und dabei erschöpfen wir uns selbst.

Da ist es kein Wunder, dass wir uns abends oft müde und erschöpft fühlen. Doch was ist Tagesmüdigkeit überhaupt und warum fühlen wir uns abends so müde? Müdigkeit am Tag ist ein Gefühl der Erschöpfung, das sich über den Tag hinweg einstellen kann.

Es ist völlig normal, abends müde zu sein, wenn man den ganzen Tag über gearbeitet hat. Doch wenn das Gefühl der Müdigkeit jeden Tag zur selben Zeit auftritt und sich nicht mehr abschütteln lässt, dann kann es ein Anzeichen für ein ernstes Problem sein!

Warum Tagesmüdigkeit gefährlich ist

Tagesmüdigkeit ist ein weit verbreitetes Phänomen, das oft unterschätzt wird. Viele Menschen denken, dass Tagesmüdigkeit nur eine Unannehmlichkeit und nichts Ernstes ist. Aber Tatsache ist, dass Müdigkeit am Tag sehr gefährlich sein kann.

Extreme Müdigkeit kann extrem gefährlich sein! Unterschätze Müdigkeitsphasen daher nicht, nimm sie ernst!

Achtung: Eine Studie der Foundation for Traffic Safety ergab, dass etwa drei Viertel aller Unfälle auf Autobahnen in den USA auf Tagesmüdigkeit zurückzuführen sind. Das ist eine erschreckende Statistik, die zeigt, wie gefährlich Tagesmüdigkeit wirklich sein kann.

Müde Fahrer haben oft Probleme mit der Konzentration und sind unaufmerksamer. Sie neigen dazu, vermeidbare Fehler zu machen und können im Extremfall sogar am Steuer einschlafen. Das Risiko eines Unfalls ist dadurch enorm erhöht.


Tagsüber ständig müde zu sein ist jedoch auch ein großes Problem für Menschen, die gefährliche Aufgaben verrichten müssen, wie zum Beispiel Lastwagenfahrer, Bauarbeiter oder Piloten. In diesen Berufen haben Fehler meist schwerwiegende Konsequenzen, sodass es wichtig ist, Müdigkeit am Tag frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Ursachen von Tagesmüdigkeit

Müdigkeit am Tag ist ein weit verbreitetes Problem in der Gesellschaft. Viele Menschen klagen darüber, ständig müde und schlapp zu sein und einfach nicht genug Energie aufbringen zu können, um den Tag zu meistern und den Pflichten nachzukommen.

Müdigkeit kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. So können dahinter Schlafmangel, Stress, neurologische Erkrankungen, Depressionen, Reizdarm-Syndrom, Immunschwäche, anhaltende Schmerzen, Infektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und viele weitere Gesundheitsprobleme stecken.

Doch auch Nährstoffmängel wie ein Mangel an Eisen, B12 oder Dehydrierung können Müdigkeit verursachen. Insbesondere auf Medikamente wie Antidepressiva, Blutdruckmedikamente, Schilddrüsenhormone und Beruhigungsmittel sollte geachtet werden, wenn Müdigkeit am Tag häufig eintritt.

In vielen Fällen kann Müdigkeit am Tag jedoch keiner einzelnen Ursache zugeschrieben werden. Stattdessen handelt es sich um ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, Schlafmangel, Stress und Nährstoffmängel.

Keyfactbox

Stress und Angst können ebenfalls zu Müdigkeit am Tag beitragen. Wenn Du unter Stress oder Angstzuständen leidest, können Stressabbau-Techniken wie Progressive Muskelentspannung oder Meditation Linderung schaffen.

Einige der häufigsten Ursachen für Tagesmüdigkeit sind auch Schlafstörungen wie Schlafapnoe oder Schlaflosigkeit. Solltest Du unter Schlafstörungen leiden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der Dir helfen kann, das Problem zu lösen.

Symptome von Tagesmüdigkeit

Tagesmüdigkeit – auch bekannt als Sekundenschlaf oder Erschöpfung– betrifft sehr viele Menschen. Die Symptome von ständigem müde und schlapp sein können unterschiedlich und weitreichend sein. Im Folgenden findest Du die bekanntesten Symptome von Tagesmüdigkeit:

  • Schläfrigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Antriebslosigkeit
  • Trägheit
  • Brennende Augen
  • Zufallende Augenlider

Tagesmüdigkeit kann von einem einzelnen Symptom oder einem ganzen Symptomenkomplex begleitet sein. Die Symptome von extremer Müdigkeit tagsüber treten häufig am Nachmittag auf und können durch Schlafmangel, unausgewogene Ernährung, Bewegungsmangel, Dehydration, Stress, Depressionen oder bestimmte Medikamente hervorgerufen werden.

Dabei ist Tagesmüdigkeit jedoch keine Krankheit, sondern ein Symptom, das auf ein anderes gesundheitliches Problem hinweist. Wenn Du an Müdigkeit am Tag leidest, solltest Du daher einen Arzt aufsuchen und Dich gründlich untersuchen lassen!

Was hilft gegen Müdigkeit? Eine Frage, die sich viele Menschen täglich stellen.

Behandlung von Tagesmüdigkeit

Tagesmüdigkeit ist als ein allgemeines Gefühl der Schwäche und des Schlafbedürfnisses bekannt. Sie kann ein zeitweiliges Problem sein, doch wenn es zu einer chronischen Erscheinung wird, ist es oft ein Anzeichen für eine ernste gesundheitliche Erkrankung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Tagesmüdigkeit zu behandeln.

Was hilft also gegen Müdigkeit? Die am weitesten verbreitete und einfachste Behandlungsart von Müdigkeit am Tag ist Ruhe und Schlaf. Schlaf ist die beste Möglichkeit, den Körper zu erholen und das Energieniveau wieder aufzufüllen. Dabei ist es wichtig, sich an einen geregelten Schlafrhythmus zu halten und auf einem bequemen Bett zu schlafen.

Tipp: Insbesondere Boxspringbetten sind von hohem Wert, jedoch solltest Du auf den Härtegrad und die Ausstattung achten, damit Du es richtig bequem hast! Sieben bis Acht Stunden Schlaf pro Nacht sollten dabei das Ziel sein.

Bestseller Nr. 1
Boxspringbett Best mit 2 Bettkästen, Doppelbett mit Bonell-Matratze und Topper, Polsterbett, Bett, Bettgestell, Stilvoll, Schlafzimmer (Graphit (Inari 94), 180 x 200 cm)
Boxspringbett Best mit 2 Bettkästen, Doppelbett mit Bonell-Matratze und Topper, Polsterbett, Bett, Bettgestell, Stilvoll, Schlafzimmer (Graphit (Inari 94), 180 x 200 cm)
Enthält zwei Bettkästen für die Bettwäsche auf beiden Seiten des Bettes; Mit Luxus Bonell-Matratze (Mittelhart)
619,00 EUR

Bewegung und körperliche Aktivität

Wie Sport und Bewegung gegen Tagesmüdigkeit helfen können:

  1. Verbessert die Durchblutung: Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, dass das Blut besser durch den Körper fließt. Dadurch werden die Organe und das Gehirn besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, was dazu führen kann, dass man sich weniger müde fühlt.
  2. Steigert den Stoffwechsel: Durch Bewegung wird der Stoffwechsel angekurbelt, was dazu beitragen kann, dass der Körper mehr Energie produziert. Dadurch fühlt man sich insgesamt fitter und wacher.
  3. Löst Endorphine aus: Beim Sport werden Endorphine freigesetzt, die auch als „Glückshormone“ bezeichnet werden. Diese können dazu beitragen, dass man sich insgesamt besser fühlt und weniger anfällig für Müdigkeit ist.
  4. Baut Stress ab: Tagesmüdigkeit kann oft auch durch Stress verursacht werden. Regelmäßiger Sport kann dazu beitragen, Stress abzubauen und die Stressreaktion des Körpers zu reduzieren. Dadurch fühlt man sich insgesamt entspannter und wacher.
  5. Steigert das Selbstbewusstsein: Wenn man regelmäßig Sport treibt und Fortschritte macht, kann das das Selbstbewusstsein steigern. Dadurch fühlt man sich insgesamt besser und hat mehr Energie und Motivation.
  6. Fördert den gesunden Schlaf: Wenn man regelmäßig Sport treibt, kann das auch dazu beitragen, dass man besser schläft. Ein gesunder und erholsamer Schlaf kann dazu beitragen, dass man tagsüber weniger müde ist und sich insgesamt besser fühlt.

Insgesamt kann Sport und Bewegung also dazu beitragen, Tagesmüdigkeit zu bekämpfen und das Wohlbefinden zu steigern. Es ist jedoch wichtig, die körperliche Belastung dem eigenen Fitnesslevel anzupassen und sich ausreichend zu schonen, um Verletzungen zu vermeiden.

Richtige Ernährung

Wenn Du unter Tagesmüdigkeit leidest, kann die Behandlung eine Herausforderung sein. Aber es gibt einige Ernährungsänderungen, die Dir helfen können, Dich wacher und energiegeladener zu fühlen.

Tipp: Vor allem Lebensmittel, die viel Eisen enthalten, wie Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und Spinat, können dabei helfen, Müdigkeit vorzubeugen. Eisen ist ein wichtiger Bestandteil von Hämoglobin, dem roten Blutfarbstoff, der Sauerstoff im Körper transportiert. Ein Mangel an Eisen kann dazu führen, dass das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird und dadurch Tagesmüdigkeit entsteht.

Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse ist dabei besonders wichtig. Diese liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die für Deinen Körper essenziell sind und Dich mit Energie versorgen können.

Hinweis: Es ist außerdem wichtig, den Konsum von Koffein zu reduzieren, um Tagesmüdigkeit zubekämpfen. Zu viel Koffein kann Deinen Körper dehydrieren und dadurch die Müdigkeit am Tag verschlimmern. Du musst aber nicht vollständig auf Koffein verzichten. Eine moderate Menge kann helfen, Dich wacher zu fühlen und die Konzentration zu steigern.

Bei stressigen Zeiten kennt jeder auch Müdigkeitsphasen – Doch was tun wenn sie Normalzustand werden?

Stressabbau

Um Tagesmüdigkeit effektiv vorzubeugen, gibt es einige Entspannungstipps, die helfen können. Hier sind einige Vorschläge:

  • Nimm Dir Zeit zum Entspannen: Stress kann eine Hauptursache von Tagesmüdigkeit sein. Deshalb ist es wichtig, regelmäßig Pausen zu machen und sich Zeit zum Entspannen zu nehmen. Versuche Dich zu entspannen, indem Du ein gutes Buch liest, Musik hörst oder einfach nur eine Tasse Tee trinkst.
  • Betätige Dich an entspannenden Aktivitäten: Yoga, Meditation und Atemübungen können helfen, den Körper zu entspannen und den Geist zu beruhigen. Diese Aktivitäten können helfen, Stress abzubauen und Dich wacher und fitter zu fühlen.
  • Vermeide unnötigen Ärger: Wenn Du Dich über Dinge aufregst, die Du ohnehin nicht ändern kannst, kann dies zu Stress und Müdigkeit führen. Versuche, Dich nicht über Kleinigkeiten aufzuregen und konzentriere Dich auf die Dinge, die Du beeinflussen kannst.
  • Physiotherapie: Eine gezielte Physiotherapie kann helfen, Verspannungen und Verkrampfungen im Körper zu lösen und die Atmung zu fördern. Eine bessere Atmung kann wiederum dazu beitragen, den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen und die Müdigkeit zu reduzieren.

Ausreichend Flüssigkeitszufuhr

Stelle sicher, dass Du ausreichend trinkst, um hydriert zu bleiben. Wasser ist am besten geeignet, aber ungesüßte Tee- und Saftoptionen sind ebenfalls zu empfehlen. Schließlich solltest Du Dich bemühen, regelmäßig zu essen und Dich an Deinen Schlafrhythmus zu halten.

Selbst leichte Dehydration kann starke Müdigkeit und gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen.

Tipp: Richtige Schlafhygiene

Müdigkeit am Tag kann durch mangelnde Schlafhygiene, also unregelmäßige oder schlechte Schlafgewohnheiten, bedingt sein. Achte darauf, mindestens 7-8 Stunden pro Nacht zu schlafen. Verbessere Deine Schlafhygiene, indem Du einen ruhigen und kühlen Raum schaffst, in dem Du Dich effektiv entspannen kannst.

Um die Schlafqualität zu verbessern, solltest Du Dir auch ein bequemes Bett zulegen, in einem ruhigen und dunklen Raum schlafen und regelmäßig entspannende Aktivitäten wie Yoga oder Autogenes Training durchführen.

Medikamente

In schweren Fällen können Medikamente verschrieben werden, um Tagesmüdigkeit zu behandeln. Es gibt auch eine Reihe von Naturheilmitteln, die bei der Behandlung von Müdigkeit am Tag hilfreich sein können.

Dazu gehören Kräuter wie Ginseng, Ingwer und Kamille, sowie Nahrungsergänzungsmittel wie Melatonin und Vitamin B12. Diese Naturheilmittel können die Symptome der Tagesmüdigkeit lindern und die Schlafqualität verbessern. Medikamente sollten jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden!

Tagesmüdigkeit – Nicht zu unterschätzen

Wenn Du trotz ausreichenden Schlafs immer noch müde bist, solltest Du Deinen Arzt oder Deine Ärztin aufsuchen, um mögliche körperliche Ursachen abklären zu lassen. Eine Blutuntersuchung kann zum Beispiel zeigen, ob Du unter Eisenmangel leidest oder ob Deine Schilddrüsenwerte in Ordnung sind.

Müdigkeitsphasen können sich auf die Psyche auswirken. Achte auf Deine Gesundheit und Deinen Körper!

Auch psychische Belastungen können extreme Müdigkeit verursachen. Stress im Job oder in der Familie kann dazu führen, dass Du nachts schlecht schläfst und tagsüber müde bist.

Hier kann es hilfreich sein, Entspannungstechniken wie Yoga oder Progressive Muskelentspannung zu erlernen oder sich Zeit für Hobbys und Freizeitaktivitäten zu nehmen, die Dir Freude bereiten und Dich vom Alltagsstress ablenken.

Insgesamt ist Tagesmüdigkeit ein häufiges Problem, das viele Menschen betrifft. Mit ein paar einfachen Maßnahmen und gegebenenfalls ärztlicher Unterstützung kann jedoch oft Abhilfe geschaffen werden. Wichtig ist, auf Deinen Körper zu hören und ihm die nötige Ruhe und Erholung zu gönnen, damit Du fit und ausgeruht durch den Tag kommst.

FAQ – Tagsüber müde

Was sind die Gründe für Tagesmüdigkeit?

Tagesmüdigkeit kann aus vielen verschiedenen Gründen resultieren. Einige der häufigsten Ursachen für Müdigkeit am Tag sind Schlafmangel, Stress, Depressionen, eine unausgewogene Ernährung und ein unregelmäßiger Schlafrhythmus.

Wie kann Tagesmüdigkeit behandelt werden?

Die Behandlung der Tagesmüdigkeit hängt oft von den zugrunde liegenden Ursachen ab. Zum Beispiel kann die Einnahme von Schlafmitteln oder Antidepressiva helfen, wenn Schlafmangel oder Depressionen die Müdigkeit am Tag verursachen.

Hängt Tagesmüdigkeit mit der Schilddrüse zusammen?

Tagesmüdigkeit ist ein häufiges Symptom für eine Erkrankung der Schilddrüse, einer Produktionsstätte für Hormone im Körper. Ein Ungleichgewicht dieser Hormone kann Müdigkeit am Tag verursachen.

Quellen