1. Startseite
  2. »
  3. Rund ums Bett
  4. »
  5. Betten
  6. »
  7. Schlafen wie auf Wolken: das Must-Have Luftbett

Schlafen wie auf Wolken: das Must-Have Luftbett

Luftbett

Schlafen wie auf Wolken: das Must-Have Luftbett

Das Wichtigste in Kürze

Was versteht man unter einem Luftbett?

Ein Luftbett ist eine besonders dicke Luftmatratze. Wieso jeder eines besitzen sollte, liest Du hier.

Was ist empfehlenswerter: Wasserbett oder Luftbett?

Ein Wasserbett eignet sich für langfristige Schlafplätze, während ein Luftbett eher als temporäre Schlafmöglichkeit genutzt wird.

Welche Luftpumpe eignet sich fürs Luftbett?

Oft kannst Du Luftbetten mit Pumpe kaufen, sodass diese Erwägung ganz wegfällt. Mehr dazu hier.

Wenn Du an ein Luftbett denkst, stellst Du Dir dann blaue, knisternde Luftmatratzen vor? Nun, das ist nicht ganz korrekt, denn es ist mehr als das. Als eine Mischung aus normaler Matratze und Luftmatratze bietet diese Unterlage einen hohen Komfort, auch bei ungeplanten Übernachtungen. Besonders bei Gästen mit empfindlichem Rücken ist das Luftbett sehr beliebt.

Was ist ein Luftbett eigentlich?

Ein Luftbett ist ein tragbares Bett, das durch das Aufblasen einer Luftkammer mit Luft aufgeblasen wird und als Schlafunterlage dient. Es kann aus PVC oder anderen Kunststoffmaterialien hergestellt werden und ist in verschiedenen Größen erhältlich, darunter Einzel-, Doppel- und Kingsize-Betten.

Ein Luftpolsterbett ist sehr leicht, die Ummantelung oft nicht mehr als 2 oder 3 Kilo schwer. Die Füllung, Luft, wiegt nun mal nichts. Und auch der Aufbau und Abbau einer solchen Matratze ist sehr viel schneller, problemloser und risikoärmer als etwa bei einem Wasserbett.

Bei einem Wasserbett musst Du hunderte Liter Wasser ablassen. Bei einem Luftbett hingegen muss einfach nur die Luft entweichen.

Dadurch eignet sich ein Luftbett ideal für spontane oder weniger spontane Übernachtungsgäste, aber auch für den täglichen Einsatz. Wo früher Luftmatratzen ausgelegt wurden, bei denen man noch vor Sonnenaufgang auf dem harten Fußboden angekommen war, gibt es jetzt sehr viel bequemere Nachtlager.

Ein weiterer Vorteil von Luftbetten ist der erschwingliche Preis: bei 20€ fängt das Angebot an. Du kannst natürlich auch in höheren Preissegmenten schauen, wenn es Dir wichtig ist. Möchtest Du ein Luftbett kaufen, gilt: Oft erhält man bei einem weniger preisgünstigen Modell mehr Komfort und Qualität.

Für den gelegentlichen Besuch oder das eine Wochenende im Campinglager reichen für viele Leute aber auch die günstigeren Modelle.

Zusätzliche Information: Es wird angenommen, dass das erste Luftbett in den 1880er Jahren in den USA entwickelt wurde. Das ursprüngliche Modell war jedoch nicht so komfortabel wie die heutigen, da es aus Gummi hergestellt und mit einer Handpumpe aufgeblasen werden musste.

Gute Luftbetten bieten genug Platz für zwei Erwachsene.

Luftbett oder Luftmatratze?

Du fragst Dich nun vielleicht, wo der Unterschied zwischen Luftbett und Luftmatratze liegt. Er ist recht geringfügig, aber dennoch gibt es ihn!

Eine Luftmatratze ist zumeist eine dünne, aufblasbare Matratze, die oft für Camping oder als temporäre Schlafunterlage verwendet wird. Sie besteht normalerweise aus PVC-Materialien und hat keine eingebaute Pumpe. Eine Luftmatratze ist oft preisgünstig und einfach zu transportieren, aber nicht so langlebig und bequem wie ein Luftbett.

Ein Luftbett hingegen ist dicker und bietet mehr Unterstützung als eine Luftmatratze. Es besteht oft aus einem stärkeren PVC-Material und verfügt oft über eine integrierte Pumpe, um das Aufblasen zu erleichtern. Daher ist es komfortabler und eignet sich besser als längerfristige Schlafunterlage.

Tipp: Denke bei den Anschaffungskosten an die Nutzungshäufigkeit der Matratze und die Kosten pro Nutzung!

Auf einem hochwertigen Luftpolsterbett schläfst Du fast so gut wie im eigenen Bett.

Der sichere Umgang mit dem Luftbett

Der Aufbau eines solchen Luftbettes ist meist problemlos, einfach und sicher. Flickst Du jedoch Deine aufblasbare Matratze selbst, können Dir Fehler unterlaufen. Beim Aufpumpen der Matratze wird dann der Druck auf den Flicken zu groß. Das Resultat: eine kaputte Matratze und ein verwüsteter Hausrat.

Wenn Dein Luftbett also irgendwann einmal geflickt werden muss, dann mache es ordentlich und nach Anleitung. Oder lasse einen Profi ans Werk. Auch wenn die Verarbeitung und das Material zweifelsohne an Qualität gewonnen haben – Vorsicht kann nicht schaden.

Hinweis: Haustiere können im Eifer des Gefechts mit ihren Krallen das Luftbett beschädigen. Halte sie also fern von der Luftmatratze!

Sicherer Schlaf ist nicht nur im eigenen Bett möglich.

Vorzüge eines Luftpolsterbetts

Die Vorteile, die ein Luftbett etwa gegenüber einer dicken Isomatte hat, sind vielzählig. Zum Beispiel kann Dein Gast selbst über die Härte des Bettes entscheiden. Aber damit nicht genug! Alle Vorzüge der dicken aufblasbaren Matratze findest Du hier:

  1. Komfort: Ein Luftbett kann mit Luft aufgeblasen werden, um eine individuelle Unterstützung und ein angenehmes Liegegefühl zu bieten. Das Hinzufügen oder Entfernen von Luft kann den Härtegrad des Bettes anpassen, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
  2. Flexibilität: Ein Luftbett ist leicht und tragbar, was es ideal für Campingausflüge, Übernachtungsgäste oder Umzüge macht. Es kann schnell auf- und abgebaut werden, was es zu einer praktischen Option für temporäre Schlafplätze macht.
  3. Platzersparnis: Im Gegensatz zu traditionellen Betten kann ein Luftbett bei Bedarf einfach aufgeblasen und bei Nichtgebrauch platzsparend aufbewahrt werden.
  4. Unterstützung: Ein Luftbett kann eine gute Unterstützung für den Rücken und die Wirbelsäule bieten, da es die Fähigkeit hat, sich an die individuelle Körperform anzupassen.
  5. Einfache Reinigung: Luftbetten können schnell und einfach gereinigt werden, indem sie einfach abgewischt und mit einem milden Reinigungsmittel behandelt werden.

Insgesamt bietet ein Luftbett Flexibilität, Komfort und Unterstützung zu einem erschwinglichen Preis und ist somit eine ideale Option für viele verschiedene Situationen.

Wichtig: Leiden Deine Gäste an schweren Gelenkkrankheiten, ist ein klappbares Gästebett mit einer ordentlichen Matratze unverzichtbar!

Nicht immer ist ein teures Hotelbett die beste Option – dann kommen Luftmatratzen und Luftbetten ins Spiel.

Zubehör fürs Luftpolsterbett

Du möchtest Zubehör für Luftbetten kaufen? Das findest Du quasi überall. Übliche Bettlaken können, je nach Matratze, etwas zu klein sein. Immerhin sind Luftbetten um einiges dicker als herkömmliche Matratzen.

Vielleicht findest Du ja in der Abteilung für Wasserbetten oder Boxspringbetten ein passendes Laken? Diese Matratzen sind schließlich auch zumindest doppelt so dick wie eine normale Matratze.

Wie bei einem normalen Bett auch solltest Du die Laken und Bezüge regelmäßig reinigen. Ein Luftbett besteht zu einem sehr hohen Anteil aus Kunststoffen, die oft nicht so atmungsaktiv sind wie Federkernmatratzen. Daher ist das regelmäßige Waschen des Bettzeugs umso wichtiger.

Tipp: Ein frischen Bettlaken sorgt für den absoluten Wohlfühl-Effekt. Nutze beim Waschen aber lieber keinen Weichspüler – Dein Gast könnte dagegen allergisch sein.

Die richtige Pumpe

Einige Luftbetten verfügen über eine integrierte Pumpe, während andere eine separate Pumpe erfordern, um Luft in die Luftkammer zu befördern. Luftbetten mit Pumpe sind oft eine bequeme Option für Gästezimmer, Campingausflüge oder als temporäre Schlafunterlage.

So kannst Du ganz einfach das Bett aufpumpen, nachpumpen und abbauen. Diese Pumpen funktionieren oft über einen kleinen Motor, ein normales Stromkabel oder über Mechanik. Du kannst also wählen, was Dir besser gefällt.

Wenn das Luftbett aber auch dann eingesetzt werden soll, wenn es keinen Zugang zu Strom gibt, dann kannst Du ein Luftbett ohne diese integrierte Pumpe wählen. Alles, was Du dann benötigst, ist eine herkömmliche Luftpumpe. Ob Tretpumpe oder die typische Fahrradpumpe, die Wahl liegt bei Dir.

Schwereloser Schlaf auf dem Luftbett

Moderne Luftbetten mit Pumpen sind die ideale Wahl für alle, die flexibel einen bequemen Schlafplatz benötigen. Die heutigen Modelle sind den unkomfortablen Luftmatratzen um Längen voraus. Du musst Dir also endlich keine Sorgen mehr machen, dass Deine Gäste mit Rückenschmerzen aufwachen könnten!

Eine aufblasbare Matratze wird mit der manuellen Luftpumpe einsatzbereit gemacht.

FAQ – Luftbett

Ist das Luftbett etwas anderes als eine Luftmatratze?

Prinzipiell nicht. Das Luftbett ist eine sehr bequeme, hochwertige und dicke Luftmatratze. Es eignet sich auch für den alltäglichen Gebrauch – eine herkömmliche kleine Luftmatratze hingegen nicht.

Kann ein Luftbett eine normale Matratze ersetzen?

Manche Menschen bevorzugen tatsächlich das Luftbett. Probiere für einige Nächte aus, ob diese Art von Schlafplatz wirklich etwas für Dich ist.

Braucht ein Luftbett immer Strom?

Nein. Es gibt natürlich solche, die an den Strom angeschlossen werden. Diese haben dann eine integrierte Pumpe. Du kannst aber auch Modelle ohne diese integrierte Pumpe finden.

Quellen