Schlaf ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Lebens und kann einen großen Einfluss auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden haben. Doch welche Faktoren sind für einen guten Schlaf wichtig? Oftmals ist es das Bett selbst, was den ersten entscheidenden Unterschied machen kann. Wir verraten Dir deshalb, die Geheimnisse hinter den Boxspringbetten und sehen, warum immer mehr Menschen auf diese Betten umsteigen.
Inhalt
Aufbau und Material
Boxspringbetten bestehen in der Regel aus drei Hauptkomponenten. Dazu zählt die Federkernbox, die Matratze und der Topper. Jede dieser Schichten trägt zum Gesamtkomfort des Bettes bei. Die Federkernbox bildet die Basis des Bettes und besteht meist aus einem robusten Holzrahmen, in dem sich dann die Federung des Bettes befindet.
Auf der Federkernbox befindet sich dann die Matratze. Diese kann aus verschiedenen Materialien, wie zum Beispiel Federkern oder Kaltschaum bestehen. Viele Matratzen sind auch in mehrere Schichten oder Zonen unterteilt, die unterschiedliche Körperbereiche stützen, um einen maximalen Liegekomfort zu gewährleisten.
Der Topper bildet die oberste Schicht und liegt demnach auf der Matratze. Auch er kann aus verschiedenen Materialien bestehen und verfeinert noch einmal das Liegegefühl auf der Matratze. Er verlängert auch die Lebensdauer des Bettes und sorgt für mehr Hygiene, da er leicht abgenommen und gewaschen werden kann. Außerdem ist er atmungsaktiv und daher besonders für Menschen geeignet, die viel im Schlaf schwitzen.
Gesundheitliche Vorteile
Die Betten sind nicht nur für ihren unglaublichen Komfort bekannt, sondern auch für ihre gesundheitlichen Vorteile. Boxspringbetten unterstützen die Wirbelsäule. Die doppelte Federung von der Federkernbox und der Matratze sorgen dafür, dass der gesamte Körper gleichmäßig gestützt wird, damit Druckpunkte minimiert werden können.
So kann der Körper vollkommen entlastet werden und Verspannungen und Schmerzen werden reduziert. Besonders für Menschen mit Rückenproblemen kann ein Boxspringbett daher eine erhebliche Verbesserung der Schlafqualität mit sich bringen.
Durch die Entlastung des Körpers und Verringerung der Druckpunkte kann der Körper auch besser durchblutet werden. Taubheitsgefühl und Kribbeln, weil Du die wieder einmal in einer komischen Position geschlagen hast, dürften dann der Vergangenheit angehören. Der Körper kann mit einer besseren Durchblutung auch leichter und effektiver regenerieren.
Auch für Paare sind Boxspringbetten von Vorteil, da sie Bewegungsübertragungen auf ein Minimum reduzieren. Wenn Dein Partner sich also neben Dir umdreht, bleibt Deine Seite des Bettes ruhig und bewegt sich nicht mit. Beide werden so durch die Bewegungen des anderen nicht gestört und können besser und ununterbrochener schlafen.
Besserer Schlafkomfort
Neben der Entlastung der Druckpunkte und der besseren Anpassung an den Körper sind Boxspringbetten auch atmungsaktiver. Die Federkernbox sorgt für eine bessere Luftzirkulation innerhalb des Bettes, was ein angenehmeres Schlafklima schafft.
Des Weiteren sind die Betten deutlich geräuscharmer als normale, was für einen ungestörten Schlaf von enormer Bedeutung ist. Die stabile Konstruktion und die Qualität der Materialien tragen dazu bei, die quietschenden und knarzenden Geräuschen, die man von normalen Betten kennt, zu verhindern.
Boxspringbetten sind höher als normale Betten und bieten daher mehr Komfort, wenn es um das Ein- und Aussteigen geht. Besonders für ältere Menschen oder Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist dies ein großes Plus.
Luxus und Stil
Neben den funktionalen Vorteilen bieten Boxspringbetten auch einen ästhetischen Anreiz und eine luxuriöse Schlafumgebung. Mittlerweile gibt es die Betten in den unterschiedlichsten Designs, Farben und Materialien, sodass sie sich perfekt in jedes Schlafzimmer einfügen lassen.
Egal ob klassisch, elegant oder modern, es gibt unzählige Optionen, die Deinen persönlichen Geschmack und Einrichtungsstil treffen. Zusätzlich strahlen die hochwertigen Materialien ein luxuriöses Erscheinungsbild aus.
Hotelstandard für zu Hause
Viele Luxushotels setzen auf Boxspringbetten, um ihren Gästen den bestmöglichen Komfort bieten zu können. Den kannst Du Dir mit Deinem eigenen Boxspringbett auch einfach ins eigene Schlafzimmer holen. Die vielen Vorteile gegenüber normalen Betten, was den Schlafkomfort und die gesundheitlichen, aber auch ästhetischen Aspekte angeht, sind nicht von der Hand zu weisen.