1. Startseite
  2. »
  3. Schlaf
  4. »
  5. Gesundheit & Wohlbefinden
  6. »
  7. Störungen & Beschwerden
  8. »
  9. Der PC im Schlafzimmer – gefährliche Ablenkung?

Der PC im Schlafzimmer – gefährliche Ablenkung?

Der PC im Schlafzimmer – gefährliche Ablenkung?

Das Wichtigste in Kürze

Warum sollte ich im Schlafzimmer keine elektronischen Geräte haben?

Elektronische Geräte im Schlafzimmer können Elektrosmog erzeugen, der den Schlaf beeinträchtigt. Auch kann das Licht von elektronischen Geräten den natürlichen Melatoninspiegel stören. Mehr zu Elektrosmog liest Du hier.

Kann ein Router im Schlafzimmer schädlich sein?

Ein WLAN-Router im Schlafzimmer kann elektromagnetische Strahlung erzeugen, die möglicherweise die Gesundheit beeinträchtigt. Mehr zu einem gesunden Schlaf liest Du hier.

Wie groß sollte die Entfernung zum Handy sein während des Schlafes?

Experten empfehlen, das Handy beim Schlafen mindestens einen Meter entfernt zu halten. Dies liegt daran, dass Handys elektromagnetische Strahlung abgeben, die den Schlaf beeinträchtigen kann.

Soll mein PC im Schlafzimmer stehen, oder doch lieber in einem anderen Raum? Was für eine Bedeutung hat Elektrosmog im Schlafzimmer? Gibt es einen Schutz gegen Elektrosmog? Ist es in Ordnung, den Computer im Schlafzimmer zu haben? Oder produziert auch der Laptop Elektrosmog? Ist das Handy neben dem Bett ungesund?

Das fragen sich viele, besonders dann, wenn sie in einer kleinen Wohnung oder einer WG leben. Ob das klug ist und wo Du Deinen Computer sonst gut aufstellen kannst, erklären wir Dir in diesem Artikel.

Der Computer am Bett – ist das gefährlich?

Vor allem Kinder und Jugendliche finden die Idee, den eigenen Laptop oder Tower-Rechner immer in der Nähe zu haben, ganz wundervoll. Aber auch viele Erwachsene haben heutzutage ihren Lebensraum so eingerichtet, dass ihr PC in dem Zimmer steht, in dem sie auch schlafen. Besonders, wenn man in einer sehr kleinen Wohnung oder in einem Zimmer in einer WG wohnt, ist ein solches Setup nahezu unausweichlich.

Immer wieder liest man jedoch von Elektrosmog, der die Umgebungsluft mit elektrischen Schwingungen verpestet und zu Beschwerden wie Erschöpfung und Kopfschmerz führen kann. Diese Strahlung existiert zweifelsohne, es ist allerdings nicht geklärt, ob sie wirklich so krank machen kann, wie gern behauptet wird. Dass jedoch alle möglichen Faktoren Deinen Schlaf beeinflussen können, ist klar.

Gerade für Kinder und Jugendliche empfiehlt es sich jedoch, den PC in einem anderen Zimmer zu platzieren, sofern das möglich ist. Denn steht er im Schlafzimmer, sind die Kids immerzu versucht, ihn doch noch einmal anzumachen. Gerade in Zeiten von Smartphone und Tablet, die in den meisten Fällen nicht weggenommen werden, ist die räumliche Trennung von zumindest einem Haupt-Elektronikgerät daher pädagogisch sinnvoll.

Wenn woanders kein Platz ist: Das musst Du beachten

Das Schlafzimmer ist längst nicht mehr nur ein Ort, an dem wir schlafen. Viele von uns haben inzwischen auch einen Schreibtisch oder einen Arbeitsbereich im Schlafzimmer eingerichtet. So können wir direkt nach dem Aufwachen mit der Arbeit beginnen oder in Ruhe noch ein paar E-Mails beantworten, bevor es in den Feierabend geht.

Und – wie schon gesagt – manchmal ist einfach nirgendwo anders Platz. In diesen Fällen gibt es allerdings einiges zu beachten. Stelle Dir also diese Fragen, bevor Du Deinen PC in Dein Schlafzimmer stellst.

Kommst Du abends zur Ruhe?

Jedes Elektrogerät kann eine Ablenkung sein. Nicht ohne Grund werden Smartphones immer wieder als einer der Hauptgründe für Schlafprobleme angeführt – und beim Computer ist das nicht anders. Gehe also in Dich und überlege Dir gut, ob Du abends dazu in der Lage bist, den Rechner auszumachen und auch aus zu lassen. Nur, wenn Du diese Frage mit „ja“ beantwortet hast, solltest Du ihn im Schlafzimmer aufbewahren.

Falls Du einen Laptop statt eines Standrechners besitzt, kann es sinnvoll sein, diesen abends in eine Schublade zu stecken und diese abzuschließen. Du kannst zwar theoretisch immer noch wieder rangehen, aber der Weg dahin ist deutlich umständlicher.

Wie gut trennst Du zwischen Arbeit und Freizeit?

Die meisten von uns brauchen ihre Rechner mittlerweile für die Arbeit – egal, ob das ein bezahlter Beruf ist oder das Studium. Vor allem in Zeiten des Home Office ist das quasi garantiert.

Bist Du also in der Lage, mental und emotional zwischen Freizeit und Arbeitszeit zu unterscheiden? Nur, wenn Du das kannst, ist es klug, den Arbeitsrechner im Schlafzimmer zu haben.

Kannst Du das nicht, ist es vielleicht sinnvoller, das Gerät stattdessen in der Küche oder dem Esszimmer aufzustellen, sofern dort genug Platz ist. Schaffst Du Dir diese Trennung nicht, kann das zu Stress-Erscheinungen oder gar gesundheitlichen Schäden führen.

Der PC muss ins Schlafzimmer – was ist wichtig?

Wenn Du Deinen Computer in Dein Schlafzimmer stellst, solltest Du einige Dinge beachten. Zuerst einmal solltest Du sicherstellen, dass der Computerbildschirm weit genug entfernt von Deinem Bett ist, sodass Du nicht darauf schaust, wenn Du zu schlafen versuchst und der Rechner einmal an bleiben muss.

Du solltest auch sichergehen, dass Dein PC so leise wie möglich ist. Viele moderne Computer haben Lüfter, die sehr laut sein können. Wenn Du einen lauten Computer hast, kann es hilfreich sein, in leisere Lüfter zu investieren, auch wenn diese teurer sind.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, was Du vor dem Schlafengehen auf Deinem Computer tust. Viele Menschen neigen dazu, sich vor dem Schlafengehen auf sozialen Medien oder auf Nachrichtenseiten zu bewegen. Dies kann sehr aufreibend sein und die Einrichtung einer angenehmen Schlafumgebung verhindern.

Wenn Du Deinen Computer im Schlafzimmer nutzt, solltest Du versuchen, nur Sachen zu tun, die Dich auch entspannen. Ein paar Beispiele wären: Musik hören, ein Buch lesen, ein entspannendes Videospiel spielen oder einen Film anschauen. Schalte Deinen Rechner bestenfalls mindestens eineinhalb Stunden vor dem Schlafengehen aus.

Elektrosmog

Elektrosmog ist eine Sammelbezeichnung für die elektromagnetischen Felder, die von elektronischen Geräten ausgestrahlt werden. Zu den Geräten gehören beispielsweise WLAN-Router, Handys, Computer und auch Stromleitungen. Diese Strahlung kann, wenn sie zu hoch ist, auf unseren Körper einwirken und ihn belasten.

Elektrosmog im Schlafzimmer: Wie Computer und Laptops die Nachtruhe beeinflussen

Hast Du schon einmal davon gehört, dass Elektrosmog Deine Nachtruhe beeinträchtigen kann? Elektrosmog ist ein Begriff, der die von elektrischen und elektronischen Geräten ausgehenden elektromagnetischen Felder (EMF) beschreibt. Diese Felder können von Geräten wie Computern, Laptops, Smartphones und anderen elektronischen Geräten ausgehen und können uns möglicherweise beeinträchtigen.

Insbesondere im Schlafzimmer kann Elektrosmog ein Problem darstellen. Viele Menschen haben ihren Computer oder Laptop im Schlafzimmer und nutzen ihn bis kurz vor dem Einschlafen oder sogar während des Schlafs. Doch wie beeinflusst Elektrosmog die Nachtruhe und wie kann man dem entgegenwirken?

Eine mögliche Auswirkung von Elektrosmog auf den Schlaf ist, dass er den Melatonin-Spiegel im Körper senken kann. Melatonin ist ein Hormon, das vom Körper produziert wird und eine wichtige Rolle bei der Regulation des Schlaf-Wach-Rhythmus spielt. Wenn der Melatonin-Spiegel sinkt, kann dies dazu führen, dass man schlechter einschlafen oder durchschlafen kann und sich am nächsten Tag müde und abgespannt fühlt.

Ein weiterer Effekt von Elektrosmog im Schlafzimmer ist, dass er das Nervensystem stimulieren kann. Die elektromagnetischen Felder können das Gehirn beeinflussen und dazu führen, dass es schwer fällt, abzuschalten und in den Schlafmodus zu kommen. Auch hier kann die Folge sein, dass man schlechter einschläft und sich am nächsten Tag müde fühlt.

Wie kann man dem entgegenwirken? Zunächst einmal sollte man elektronische Geräte wie Computer und Laptops aus dem Schlafzimmer verbannen. Wenn das nicht möglich ist, kann man zumindest versuchen, sie so weit wie möglich vom Bett entfernt aufzustellen. Auch das Abschalten von WLAN-Routern und das Ausschalten der Geräte kann helfen, den Elektrosmog zu reduzieren.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Abschirmungen. Es gibt spezielle Vorhänge und Farben, die den Elektrosmog absorbieren und somit das Schlafzimmer schützen können. Auch spezielle Abschirmplatten können helfen, den Elektrosmog zu reduzieren.

Hinweis: Der Computer im Schlafzimmer oder das Handy neben dem Bett sind ungesund, denn sie produzieren wie ein Laptop Elektrosmog. Schlafzimmer sollten möglichst frei davon sein. Nutze zum Wecken am besten einen analogen Wecker und nimm Dein Handy nicht mit in Deinen Schlafraum.

Warum ein Elektrosmog-Schutz im Schlafzimmer wichtig ist

Um einen gesunden und erholsamen Schlaf zu gewährleisten, ist es wichtig, sich vor Elektrosmog im Schlafzimmer zu schützen. Ein wirksamer Schutz kann durch verschiedene Maßnahmen erreicht werden. Eine Möglichkeit ist die Verwendung von Abschirmungen. Es gibt spezielle Farben, Vorhänge und Abschirmplatten, die den Elektrosmog reduzieren können. Auch das Abschalten von Geräten und das Verwenden von Netzfreischaltern kann helfen, den Elektrosmog zu reduzieren.

Eine weitere Maßnahme ist es, elektronische Geräte aus dem Schlafzimmer zu verbannen oder sie zumindest so weit wie möglich vom Bett entfernt aufzustellen. Insbesondere Mobiltelefone sollten nicht neben dem Bett liegen, da sie auch im Standby-Modus elektromagnetische Felder ausstrahlen.

Um einen erholsamen Schlaf zu gewährleisten, ist es wichtig, sich vor Elektrosmog zu schützen. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die helfen können, den Elektrosmog im Schlafzimmer zu reduzieren und somit einen Ort der Ruhe und Entspannung zu schaffen.

Tipp: Schlafroutinen sind wichtig, weil sie uns helfen, eine bessere Schlafqualität zu erreichen. Eine regelmäßige Schlafroutine kann uns dabei helfen, schneller einzuschlafen, tiefer zu schlafen und länger zu schlafen.

Schlafroutinen für einen guten Schlaf

Eine gute Schlafroutine ist der Schlüssel zu einem erholsamen Schlaf. Hier sind einige Tipps, wie Du Deine Schlafroutine verbessern und Deine Schlafqualität steigern kannst:

  1. Halte einen regelmäßigen Schlafrhythmus ein: Versuche, jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzustehen. Dadurch kann Dein Körper einen natürlichen Schlafrhythmus entwickeln und Deine Schlafqualität verbessern.
  2. Schaffe eine entspannende Atmosphäre im Schlafzimmer: Dein Schlafzimmer sollte ein ruhiger und entspannender Ort sein. Stelle sicher, dass es dunkel und ruhig ist und dass die Raumtemperatur angenehm ist.
  3. Vermeide elektronische Geräte vor dem Schlafengehen: Elektronische Geräte wie Smartphones, Tablets und Computer können Deinen Schlaf stören, da sie blauen Licht ausstrahlen, das den Melatonin-Spiegel im Körper senken kann. Versuche, mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen keine elektronischen Geräte mehr zu benutzen.
  4. Entwickle eine Abendroutine: Eine Abendroutine kann Dir helfen, Dich auf den Schlaf vorzubereiten. Dies kann eine Tasse Tee, ein warmes Bad oder das Lesen eines Buches beinhalten. Wichtig ist, dass Du etwas wählst, das Dich entspannt und beruhigt.
  5. Vermeide koffeinhaltige Getränke und schwere Mahlzeiten vor dem Schlafengehen: Koffein und schwere Mahlzeiten können Deinen Schlaf stören und Dich wach halten. Versuche, diese Dinge einige Stunden vor dem Schlafengehen zu vermeiden.
  6. Bewege Dich regelmäßig: Regelmäßige Bewegung kann Dir helfen, schneller einzuschlafen und tiefer zu schlafen. Achte jedoch darauf, dass Du einige Stunden vor dem Schlafengehen keine anstrengenden Aktivitäten mehr durchführst.
  7. Vermeide Alkohol und Nikotin: Alkohol und Nikotin können Deinen Schlaf stören und Dich unruhig machen. Versuche, sie zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren.

Eine gute Schlafroutine erfordert Zeit und Geduld, aber mit der richtigen Einstellung und einigen kleinen Änderungen kannst Du Deine Schlafqualität erheblich verbessern und einen erholsamen Schlaf genießen.

Die Einnahme von Melatonin

Melatonin ist ein Hormon, das in der Zirbeldrüse des Gehirns produziert wird und eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus spielt. Es wird oft als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt, um Schlafprobleme zu behandeln oder zu verbessern. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass man psychisch abhängig von Melatonin wird.

Im Gegensatz zu anderen Schlafmedikamenten, die auf das zentrale Nervensystem wirken, hat Melatonin keine sedative oder hypnotische Wirkung. Es reguliert lediglich den Schlaf-Wach-Rhythmus des Körpers. Studien haben gezeigt, dass Melatonin sicher und gut verträglich ist, auch bei Langzeitanwendung.

Achtung: Es ist wichtig zu beachten, dass Melatonin bei einigen Personen unerwünschte Nebenwirkungen verursachen kann, wie z.B. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit oder Schläfrigkeit am nächsten Tag. Aus diesem Grund sollten Melatonin-Präparate nur nach Rücksprache mit einem Arzt oder einem Fachmann für Schlafmedizin eingenommen werden.

Insgesamt ist Melatonin ein sicheres und wirksames Mittel zur Verbesserung der Schlafqualität. Es ist unwahrscheinlich, dass man psychisch abhängig von Melatonin wird. Wichtig ist es, Melatonin nur in der empfohlenen Dosierung und unter Anleitung eines Experten einzunehmen.

Besser schlafen ohne Elektrosmog: Tipps für ein gesundes Schlafzimmer

Ein gesundes Schlafzimmer ist der Schlüssel zu einem erholsamen Schlaf. Hier sind einige Tipps, wie Du Dein Schlafzimmer gesund einrichten und eine optimale Schlafumgebung schaffen kannst:

  1. Wähle natürliche Materialien: Verwende natürliche Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Seide für Bettwäsche, Kissen und Decken. Diese Materialien sind atmungsaktiv und hypoallergen, was zu einem besseren Schlafkomfort führen kann.
  2. Vermeide Chemikalien: Vermeide chemisch behandelte Materialien und synthetische Stoffe, die giftige Chemikalien enthalten können. Stattdessen solltest Du auf organische Materialien achten, die frei von schädlichen Chemikalien sind.
  3. Schaffe eine entspannende Atmosphäre: Dein Schlafzimmer sollte ein Ort der Entspannung und Ruhe sein. Verwende beruhigende Farben wie Blau, Grün oder Beige und vermeide grelle oder aufregende Farben wie Rot oder Orange.
  4. Vermeide Elektrosmog: Elektronische Geräte wie Handys, Computer und Fernseher sollten nicht im Schlafzimmer verwendet werden. Schalte sie vor dem Schlafengehen aus oder entferne sie vollständig aus dem Schlafzimmer. Elektromagnetische Felder können Deinen Schlaf stören und die Qualität Deines Schlafs beeinträchtigen.
  5. Schaffe eine angenehme Raumtemperatur: Eine angenehme Raumtemperatur ist wichtig, um einen erholsamen Schlaf zu erreichen. Die optimale Temperatur für den Schlafbereich liegt zwischen 16°C und 18°C. Achte darauf, dass Du auch eine angenehme Luftfeuchtigkeit von etwa 40% bis 60% im Schlafzimmer hast.
  6. Verwende Verdunkelungsvorhänge: Dunkle und ruhige Umgebungen fördern einen tiefen Schlaf. Verwende daher Verdunkelungsvorhänge, um Dein Schlafzimmer vollständig abzudunkeln und den Schlaf zu verbessern.
  7. Entferne unnötige Gegenstände: Entferne unnötige Gegenstände aus Deinem Schlafzimmer, um ein sauberes und aufgeräumtes Schlafzimmer zu schaffen. Ein aufgeräumtes Schlafzimmer fördert Entspannung und Ruhe.
  8. Verwende Pflanzen: Pflanzen können die Luftqualität im Schlafzimmer verbessern und helfen, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Wähle Pflanzen wie die Aloe Vera, Bogenhanf oder Birkenfeige, die bekannt dafür sind, Schadstoffe aus der Luft zu filtern.

Indem Du diese Tipps befolgst, kannst Du ein gesundes Schlafzimmer einrichten und eine optimale Schlafumgebung schaffen. Eine gesunde Schlafumgebung kann Dir dabei helfen, einen tiefen und erholsamen Schlaf zu erreichen und Dich am nächsten Morgen erfrischt und ausgeruht zu fühlen. Das Handy neben dem Bett ist ungesund.

Zusammengefasst

Elektrosmog im Schlafzimmer kann ein ernstzunehmendes Problem darstellen. Es kann dazu führen, dass man schlechter schläft und sich am nächsten Tag müde und abgespannt fühlt. Um dem entgegenzuwirken, sollte man elektronische Geräte aus dem Schlafzimmer verbannen oder zumindest so weit wie möglich entfernt aufstellen. Auch Abschirmungen können dabei helfen, den Elektrosmog zu reduzieren.

Insgesamt ist es wichtig, vorsichtig zu sein, wenn Du Deinen PC im Schlafzimmer aufstellst. Wenn Du Dich an die oben genannten Tipps hältst, solltest Du aber in der Lage sein, Deinen Computer so zu verwenden, dass er Dir vielleicht sogar hilft, Dich zu entspannen und eine angenehme Schlafumgebung zu schaffen, anstatt sie zu stören. Dennoch gehören Rechner nicht an den Schreibtisch im Kinder- oder Jugendzimmer, ganz egal, wie sehr die Kids darum betteln.

FAQ zum PC im Schlafzimmer

Sind Elektrogeräte im Schlafzimmer schädlich?

Die ehrliche Antwort ist: vielleicht. Elektrosmog existiert, ja, aber es ist umstritten, ob er wirklich krank macht. Im Zweifelsfall solltest Du lieber möglichst darauf verzichten.

Was gehört nicht ins Schlafzimmer?

Kurz gefasst: alles, was Dich ablenkt. Unordnung gehört dazu, aber auch eventuell Elektrogeräte. Das ist letzten Endes eine persönliche Einschätzung und von Deinen Bedürfnissen abhängig.

Was kann man gegen Elektrosmog im Schlafzimmer tun?

Entferne so viele Elektrogeräte wie eben möglich nachts aus dem Zimmer. Wenn sie nicht einfach zu bewegen sind, kannst Du sie aus den Steckdosen ziehen, um die Stromzufuhr zu unterbinden.

Quellen