1. Startseite
  2. »
  3. Garten & Balkon
  4. »
  5. Gestaltungsmöglichkeiten
  6. »
  7. 6 Tipps für die Umwandlung eines Gartenzimmers in ein gelegentliches Gästezimmer

6 Tipps für die Umwandlung eines Gartenzimmers in ein gelegentliches Gästezimmer

6 Tipps für die Umwandlung eines Gartenzimmers in ein gelegentliches Gästezimmer

Der Aufenthalt im Freien tut Körper und Seele gut. Deshalb bauen viele Menschen Gartenzimmer mit vielen Fenstern, um natürliches Licht einzufangen. Diese Räume können vielfältig genutzt werden, vom Lernen bis zum Trainieren und sogar als Gästezimmer, wenn es mal eng wird. Wenn Sie jedoch vorhaben, in einem Gartenzimmer zu schlafen, müssen Sie die Bauvorschriften beachten und Zeit in die Umgestaltung des Raumes investieren. Wir sagen Ihnen wie.

Einhaltung der Bauvorschriften

Das Wichtigste zuerst: Sie müssen sich vergewissern, dass Ihr Gartenzimmer den Bauvorschriften entspricht, die der Sicherheit dienen. Deshalb muss ein Gartenzimmer eine Reihe von Maßnahmen erfüllen und von den zuständigen Behörden genehmigt werden.

Auch wenn Sie nur gelegentlich Gäste beherbergen möchten, müssen Sie die Bauvorschriften einhalten. Wenn Sie einen Bauunternehmer mit dem Einbau oder der Nachrüstung des Gartenzimmers beauftragen, wird dieser dafür sorgen, dass das Zimmer den geltenden Normen entspricht.

Ein Bett im Gartenzimmer

Sie sollten sich überlegen, welche Seite des Bettes Sie in Ihrem Gartenzimmer verwenden möchten, da dies einen großen Einfluss auf das Gesamtdesign hat. Wenn Sie nur gelegentlich Gäste beherbergen, ist es eine gute Idee, ein Schlafsofa oder eine andere zusammenklappbare Alternative zu verwenden. Auf diese Weise haben Sie genügend Platz, um den Raum für den Rest des Jahres optimal zu nutzen, z.B. mit einer Lazy Susan für Dinnerpartys.

Sanitäranlagen

Normalerweise brauchen Sie für ein Gartenzimmer keine Baugenehmigung, da es sich um einen genehmigten Bau handelt. Wenn Sie jedoch ein Badezimmer einbauen, was eine gute Idee sein kann, wenn Sie das Zimmer als Schlafzimmer nutzen möchten, ist der Raum nicht mehr untergeordnet. In diesem Fall müssen Sie eine Baugenehmigung beantragen. Ob Sie eine Baugenehmigung benötigen, erfahren Sie am besten bei Ihrer Gemeindeverwaltung.

Wi-Fi

Ein Großteil der Welt ist heutzutage technisiert. Wenn Sie also Wi-Fi installieren, fühlt sich der Gartenraum wie eine Erweiterung Ihres Hauses an und alle Gäste können Netflix streamen oder online spielen. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu tun, einschließlich der Verlegung einer neuen Leitung. Am kostengünstigsten ist es jedoch, ein Ethernet-Kabel unterirdisch in das Gartenzimmer zu verlegen, um die Kabel vor Beschädigungen zu schützen.

Heizung

Wenn Sie nicht nur in den Sommermonaten Gäste empfangen möchten, sollten Sie eine Heizung installieren. Da Ihr Gartenzimmer wahrscheinlich sehr klein ist, ist es am einfachsten, den Raum mit tragbaren Heizstrahlern oder Ventilatoren zu beheizen. Zusätzlich zur Heizung können Sie den Raum mit Decken und Kissen gemütlich machen. Es muss nicht schwierig sein, aus einem Gartenzimmer ein Schlafzimmer zu machen, indem man die sperrigen Möbel durch ein Schlafsofa ersetzt. Bevor Sie jedoch anfangen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie alle erforderlichen Baugenehmigungen eingeholt haben.